Der Name Flat verspricht eigentlich etwas unbegrenzt zu nutzen. Theoretisch ist es mit der Surfflat bei einer Allnet Flat auch so, aber praktisch sieht es etwas anders aus. Das gebuchte Datenvolumen ist schnell aufgebraucht. Sie können die Surfflat zwar weiternutzen, benötigen dafür aber deutlich mehr Zeit. Die Flat wird derartig ausgebremst, dass das mobile Surfen eigentlich keinen Sinn mehr macht.
An dieser Stelle setzten einst die o2 Free Tarife von Telefonica an. Statt auf mickrige 64 Kbit/s wurde die Übertragungsrate auf ein Mbit/s begrenzt. Damit konnten Sie noch gut Googeln, Chatten oder Shoppen. Aber richtig, Sie lesen hier in der Vergangenheit.
Später führte Telefonica die unlimited Tarife ein. Die Surfflat dieser Allnet Flat Tarife verdient sich nun auch die Bezeichnung Flat. Preislich staffeln sich die einzelnen Tarife nach der Übertragungsrate. So kostet der Einsteigertarif o2 Free Unlimited Basic nur 29,99 Euro. Dafür surfen Sie unbegrenzt mit einer Übertragungsrate von bis zu zwei Mbit/s. Online-Spiele und Video-Streaming sind da noch etwas rucklig, aber sonst! Und nicht vergessen, Sie kaufen hier eine Allet Flat, mit der Sie auch unbegrenzt Telefoniern und Simsen können. Wenn Sie es etwas zügiger wünschen stehen weiterhin der o2 Free Unlimited Smart (bis zu zehn Mbit/s für 39,99 Euro) und der o2 Free Unlimited Max (LTE Max oder 5G soweit verfügbar für 59,99 Euro) zur Verfügung.
Sparfüchse aufgepasst
Zumindest die vorgenannten Leistungen des o2 Free Unlimited Smart finden Sie aktuell deutlich günstiger bei Mobilcom Debitel. Die Allnet Flat wird hier zum monatlichen Kracherpreis von 14,99 Euro angeboten. Woolen Sie das Angebot nur testen, können Sie den Vertrag auch monatlich kündigen. Für diesen Fall sollten Sie allerdings den Anschlusspreis von 39,99 Euro einrechnen. Aber aufgepasst, es handelt sich ohnehin um ein Angebot zum Kennenlernen. Das heißt, nach Ablauf von 24 Monatenwerden 34,99 Euro fällig. Da lohnt es sich einen Kündigungstermin zu setzen.