Die ersten LTE-Tarife waren in Deutschland bereits Anfang 2011 am Markt. Sie waren zunächst ausschließlich in ländlichen Regionen ohne DSL oder Kabel-Internet verfügbar. Trotz bereits vorhandener Smartphones, die über eine LTE Schnittstelle verfügten, dauerte es noch einige Zeit, bis LTE für Smartphones der endgültige Durchbruch gelang.

Inzwischen haben 3 deutsche Netzbetreiber auch LTE für Smartphones im Angebot, die Deutsche Telekom, Vodafone und o2. Die Tarife bieten differenzierte Leistungen für die unterschiedlichen Anwendergruppen und lassen sich sowohl im LTE-Netz als auch im UMTS-Netz nutzen. Neben der Datenübertragung per LTE beinhalten die Tarife zumeist eine Allnet-Flat für Telefonie und SMS.

Bei der Deutschen Telekom werden die Smartphone-Tarife unter dem Begriff “Complete Mobil” vermarktet. LTE fürs Smartphone gibt es hier in 3 unterschiedlich ausgestatteten Paketen von S bis L. Die L-Version bietet standardmäßig eine Datengeschwindigkeit von bis zu 100 Mbit/s mit 30 GB Inklusiv-Volumen. Wer sich für einen kleineren LTE-Tarif entscheidet, verzichtet damit auf etwas Datenrate und -Volumen, spart aber auch an der Grundgebühr. Besatnds-Kunden, welche bisher mit ihrem “Complete Mobil”-Tarif im UMTS-Netz gesurft sind, können bei Bedarf ein 4G-Upgrade buchen.

Bei Vodafone gibt es fürs Smartphone die Tarifgruppe Red in den Varianten XS bis Premium. Die Netzgeschwindigkeit variiert von 14,4 Mbit/s bis zu 100 Mbit/s. Dazu gibt es bis zu 10 GB monatliches Datenvolumen.

Etwas preiswerter bietet O2 LTE fürs Smartphone in den “o2 All-In”-Tarifen M und L an. Hier surft der User immerhin noch mit bis zu 50 Mbit/s durchs Internet, soweit o2 LTE am jeweiligen Standort verfügbar ist. Alternativ steht ihnen selbstverständlich auch das 3G D-Netz des Providers zur Verfügung.

Auch einige Reseller, wie 1&1, Mobilcom-Debitel oder DeutschlandSIM bieten erste LTE-Tarife an. Bei allen Angeboten sollte man jedoch noch besonders auf die Verfügbarkeit achten.

Surftipps zum Thema Mobilfunk: LTE Datentarife, LTE Datenflat, Mobile Datenflat LTE